Fit & gesund durch den Herbst mit dem Kneippverein Rosenheim e.V.

Ausgleich & Sinne

Kneipptreff Riedergarten – Saisonabschluss

Wegen unklarer / schlechter Witterung findet der Saisonabschluss am Freitag, 27.09. (am Ausweichtermin) um 14 Uhr statt.

Treffpunkt an der Kneippanlage im Riedergarten neben dem Spielplatz- kostenlos! Ab 15.15 Uhr Erfahrungsaustausch im Cafe Innig, Innstr. 13, Rosenheim.

Kneipptag auf der Fraueninsel

Freitag, 4. Oktober, 9.30 bis 16.30 Uhr. Regenerationstag für Körper & Seele nach Kneipp´s Wirkprinzipien im Kloster. Anmeldung bis 20. September bei Gertraud Jerger. Telefon 0 80 35/90 77 64, Email: kneipp@kreativstudio.de

NEU – Kräutertag auf der Fraueninsel

Samstag, 5. Oktober, 9.30 bis 16.30 Uhr. Kleine Auszeit im Kloster  mit Kräutern für Leib & Seele und die kalte Jahreszeit. Anmeldung bis 20. September bei Sabine Haase. Telefon 0 80 35/15 20, Email: achillea-hase@t-online.de

Orientalischen Tanz schnuppern

Donnerstag, 12. September um 18.25 Uhr kostenlose Schnupperstunde für Frauen ohne/mit leichten Kenntnissen. 19.30 Uhr für Wiedereinsteigerinnen mit guten Kenntnissen. Im Pfarrheim Pang, Panger Strasse 11, bei Gertraud Jerger 0 80 35/90 77 64, Email: kneipp@kreativstudio.de

QiGong in Rosenheim

Freitags, ab 13. September, 10.15 bis 11.30 Uhr im Pfarrheim St. Hedwig. Beginn mit der Kranich-Reihe.

QiGong in Thansau

Donnerstags, ab 19. September, 18.30 bis 19.45 Uhr. Info/Anmeldungen bei Claudia Schindler, Telefon 0 80 31/73 76 46

Klangabend

Freitags, 27. September und 11. Oktober, 18 bis 19.30 Uhr. Mit Klangschalen Auszeit nehmen und entspannt ins Wochenende starten in Thansau bei Claudia Schindler, Telefon 0 80 31/73 76 46, Mail: oasenpunkt@gmx.de

Resilienz stärken

Montags, ab 30. September, 17.30 bis 18.45 Uhr. Schule /Hort Thansau, bei Claudia Schindler, Telefon 0 80 31/73 76 46, Mail: oasenpunkt@gmx.de

NEU – Intuitionsschulung

Samstag 14. September, 10 bis 18 Uhr und Sonntag 15. September, 9.30 bis 13 Uhr. Mit verschiedenen mentalen Techniken lernen wir unserer eigenen Intuition zu vertrauen, sie von der Phantasie zu unterscheiden und das Gelernte im Alltag bewusst einzusetzen. Ruhpolding, Labenbachhof, Froschsee 7. Telefon 01 76/61 38 35 74, Email: uschi.laar@musik-heilkunde.com

NEU Musikheilkunde

Samstag, 19. Oktober von 10 bis 18 Uhr. Eine Entspannungsmethode mit Musik und Klängen. Yogazentrum Kolbermoor, Gewerbepark Conradty 12. Anmeldung bei Uschi Laar, Telefon 01 76/61 38 35 74

Denk mal kreativ

Mittwochs, ab 25. September,15.45 bis 16.45 Uhr,  zehnTreffen. Mit viel Spaß und Freude bringen wir unseren Denkapparat auf Trab. In der AWO, Ebersberger Strasse 8, Rosenheim. Anmeldung bei Marianne Piputa unter 0 80 31/2 34 11 32

Natur erleben

NEUKräuterwanderung im Herbst

Samstag , 21. September, 14.30 bis ca. 16.30 Uhr, Happinger Au-See, Treffpunkt Zufahrt-Brücke. Anmeldung bei Sabine Haase Telefon 0 80 35/15 20, Email: achillea-haase@t-online.de

NEUWildkräuterwanderung

Samstag, 31. August, 14. bis 17 Uhr. Die große Vielfalt an Wildkräutern um den Simssee lernen sie zu bestimmen und ihre Verwendung. Anschließend Verkostung.  Anmeldung bei Irmengard Linder Telefon 0 80 36/6 74 96 65, Email: info@kraeuteroch3.de

NEU – Über den Philosophenweg zur Asten

Donnerstag, 26. September, 9 bis 12.30 Uhr. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Anmeldung bei Manuela Großhauser, Telefon 0 15 77/4 06 57 24, Email: manuela-mail@web.de

Wanderungen mit Peter Birle

Brünnstein 1532m. Rundwanderung mit Gipfelbesteigung.
Wanderzeit vier Stunden.
Mittwoch 18. September.

Untersberg-Überquerung 1972m.
Wanderzeit fünf Stunden.
Freitag 20. bis Samstag 21. September.

E 5 von Rovereto nach Verona.
Wanderzeiten bis zu sechs Stunden.
Mittwoch 25. bis Sonntag 29. September.

Obervinschgauer-Herbstwanderungen. 4-Tages-Tour.
Donnerstag 3. bis Sonntag 6. Oktober.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Peter Birle, Bergwanderführer, Telefon 0 80 36/80 32, mobil 01 73/6 44 62 77, Emailpeterbirle@gmail.com.

Samstag 14.09. 14-18 Uhr:

Sie finden uns beim Bürgerfest Raubling am Stand 30 im Bürgerpark.

Unser Programm im Bürgerpark:

14:30 Uhr: Kräutersalz herstellen mit Sabine Haase

16:30 Uhr: Forscherrunde mit Mini-Mikroskop + Lupe. Für Kinder ab 5 Jahren. Anmeldung am Stand erforderlich. Teilnehmerzahl begrenzt.

Fortlaufend: Kräuterwasser zum Probieren, Kinderrallyestation mit Sockenweitwurf.

HIER DEN GESAMTEN FLYER ZUM BÜRGERFEST ANSEHEN

Stadtfest Rosenheim

Samstag, 29.06.2019 von 11.00 – 18.00 Uhr

Unser Info-Stand im Salingarten an der Münchner Str.

Unsere Veranstaltungen im SALINGARTEN:

• 11.30 + 13.00 Uhr: Kräutersalz mixen mit Sabine Haase

• 13.00 bis 16.00 Uhr: Verkostung von fermentiertem Gemüse mit Sibylle Hunger

• 12.00 und 15.00 Uhr: Vorführungen von Piloxing mit Diana Jokic

Unsere Veranstaltungen im RIEDERGARTEN:

• 13.30 und 15.30 Uhr: Yoga zum Schnuppern mit Gudrun Strasser

• 14.00 und 16.00 Uhr: Barfussgymnastik und aktives Kneippen an der Kneippanlage neben dem Spielplatz mit Gertraud Jerger

Fit & gesund durch den Herbst mit dem Kneippverein Rosenheim e.V.

Ausgleich & Sinne

Sommerkühle & Kneipptreffs im Riedergarten
mit Gertraud Jerger

Eingeleitet durch eine kurze Aufwärmgymnastik treffen wir uns zum aktiven Kneippen (mit Anleitung in Theorie & Praxis). Wir beginnen mit einer Barfussrunde. Je nach Witterung gibt es die wohltuende Wirkung von Arm- oder Knieguss. Anschließend treffen wir uns im Cafe INNIG zum zwanglosen Erfahrungsaustausch. Bei Kaffee und Kuchen gibt es weitere Infos zu Kneippthemen und über den Kneippverein.

Bitte bringen Sie ein kleines Handtuch mit.

• Jeweils Mittwochs (26. Juni, 10. Juli, 31. Juli, 28. August 2019) um 10 Uhr (bei Regen Ausweichtermin freitags danach)
  • Letzter Termin (Saisonabschluss) ist am 25. September 2019 um 14 Uhr (bei Regen Ausweichtermin Freitag, 27.09.2019)
  • Treffpunkt: Kneippanlage im Riedergarten, Eingang Königstraße, neben dem Spielplatz – bei trockenem Wetter.
  • Danach ab 11.15 Uhr im Cafe INNIG, Innstraße 13.

Mit Gertraud Jerger, Kneipp-Gesundheitstrainerin SKA, 1. Vorsitzende KV Rosenheim

Keine Anmeldung erforderlich! Die Teilnahme ist für alle kostenlos!

QiGong am See und am Vormittag
mit Claudia Schindler

• Donnerstags, ab 27. Juni, 18.30 Uhr. QiGong zum Feierabend. In der herrlichen Natur von Thansau.
  • Freitags ab 28. Juni, 10.15 Uhr im Pfarrheim St. Hedwig, Austr. 36, Rosenheim.

Jeweils sechs Treffen mit Claudia Schindler, Telefon 0 80 31/73 76 46, E-Mail: oasenpunkt@gmx.de

NEU: Gemüse natürlich fermentieren
mit Sibylle Hunger

• Samstag, 6. Juli von 09.00 bis 12.00 Uhr, im Bürgerhaus Raubling, Holzbreitenweg 6

Mittels Sauerkrauttechnik werden aus frischem regionalem Gemüse saure Schmankerl hergestellt um die Vorratskammer zu füllen.

Anmeldung bei Sibylle Hunger bis 30. Juni unter Telefon 0 80 31/2 57 69 88, E-Mail: erlebnis@gmiashunger.de

NEU: Die Rose
mit Martina Irzik und Evi Gampl

• Sonntag, 7. Juli 10.00 bis 14.00 Uhr

Tipps zu Pflanzung, Pflege, Schnitt und Infos zur Verwendung. Wir destillieren Rosenblüten und stellen eine Rosencreme her.

Mit Martina Irzik und Evi Gampl in der Gärtnerei, Zeller Weg 4, Bad Aibling-Harthausen. Telefon 0 80 61/5 85, E-Mail: office@evi-gampl.de

Klangmeditation
mit Claudia Schindler

• Freitags, 12. Juli, 18.00 bis 19.30 Uhr
  • Freitag, 28. Juni entfällt
  • 2. August, 18.00 bis 19.30 Uhr

Entspannungsabend in Thansau mit Claudia Schindler, Telefon 0 80 31/73 76 46, E-Mail: oasenpunkt@gmx.de

NEU: Kneipptage für Körper & Seele auf der Fraueninsel
mit Gertraud Jerger

• Donnerstag bis Sonntag, 03. bis 06. Oktober

Vier Regenerationstage nach Kneipp mit drei Übernachtungen im Kloster.

Anmeldung bis 10. August bei Gertraud Jerger. Weitere Infos unter Telefon 0 80 35/90 77 64, E-Mail: kneipp@kreativstudio.de

Natur erleben

NEU: Kräuterwanderung in Brannenburg
mit Sabine Haase

• Samstag, 29. Juni, 16.00 Uhr (nur bei trockenem Wetter)

Treffpunkt zur Kräutertour ist das Biber-Naturdenkmal in Brannenburg, Steinbruch an der Biberstraße.

Mit Sabine Haase, Telefon 0 80 35/15 20, E-Mail: achillea-haase@t-online.de

NEU: Energiewanderung in der Ramsau
mit Irmengard Linder

• Sonntag 14. Juli von 8.00 bis 17.00 Uhr

Wir wandern mit der Wildkräuterpädagogin Irmengard Linder durch den Zauberwald rund um den idyllischen Hintersee zur Ragertalm im Tal der Adler.

Anmeldung bis 05. Juli bei ASTL Busreisen, Telefon: 0 80 31/3 10 36 0 oder 0 80 33/ 10 91

Gemütliches Wandern – Seniorenwanderung
mit Barbara Englhauser

• Samstag, 27. Juli, 12.00 bis 17.00 Uhr, Treffpunkt für Fahrgemeinschaften um 12.00 Uhr an der Loretowiese Rosenheim.

Seniorenwanderung zur Dandlbergalm. Festes Schuhwerk dringend notwendig. Anmeldung bei Barbara Englhauser, Mobiltelefon 0176/21 54 53 45.

NEU: Energiewanderung in Berchtesgaden
mit Irmengard Linder

• Sonntag 4. August von 8 bis 17 Uhr

Über einen schmalen Höhenweg wandern wir zum mystischen Ort der Marien-Heilquelle und durch die imposante Almbachklamm. Trittsicherheit erforderlich.

Anmeldung/Infos bei Wildkräuterpädagogin Irmengard Linder Telefon 0 80 36/6 74 96 65, E-Mail: info@kraeuterhoch3.de

Wanderungen mit Peter Birle

• Pinzgauer Spaziergang –Freitag 5. bis Sonntag 7. Juli. Höhenweg von der Schmittenhöhe zum Pass Thurn. Wanderzeiten bis zu fünf Stunden.

• Dachsteinumrundung –Donnerstag 11. bis Montag 15. Juli. Großartige Hochgebirgstour für ausdauernde, trittsichere WandererInnen. Gehzeiten bis zu sechs Stunden.

• Hochgern 1748m –Mittwoch 17.  Juli. Herrliche Aussichtskanzel über dem Chiemgau. Wanderzeit fünf Stunden.

• Venediger Höhenweg –Sonntag 21. bis Donnerstag 25. Juli. Hüttenwanderung am Südfuß der Venedigergruppe mit starken Landschaftseindrücken für trittsichere, schwindelfreie WanderrerInnen. Gehzeiten bis zu sechs Stunden. Anmeldung eilt!

• Karnischer Höhenweg-West –Sonntag 8. Bis Sonntag 15. September. Anspruchsvolle Hüttenwanderung vom Helm zum Plöckenpass. Gehzeiten bis zu acht Stunden. Anmeldung bis 19. Juli!

Weitere Informationen und Anmeldung bei Peter Birle, Bergwanderführer, Telefon 0 80 36/80 32, mobil 0173/6 44 62 77, E-Mail: peterbirle@gmail.com.

NEU: Denk mal kreativ
  • Mittwochs, ab 8. Mai, 15.45 bis 16.45 Uhr, zehn Treffen. Mit viel Spaß und Freude bringen wir unseren Denkapparat auf Trab. In der AWO, Ebersberger Straße 8, Rosenheim

Infos und Anmeldung bei Marianne Piputa, Telefon 0 80 31 / 234 11 32

Klangmeditation
  • 10. Mai, 18.00 bis 19.30 Uhr, Entspannungsabend in Thansau

Infos und Anmeldung bei Claudia Schindler, Telefon 0 80 31 / 73 76 46, E-Mail: oasenpunkt@gmx.de

Geheimtipp zu Muttertag: Spargel-, Bier- und Kräutererlebnisfahrt nach Abensberg
  • Samstag, 11. Mai

Spargel-, Bier- und Kräutererlebnisfahrt mit Besuch des Hundertwasserturms

Infos und Anmeldung direkt bei Bus Astl, Telefon 0 80 31 / 310 36 oder 0 80 33 / 10 91. Infos beim Kneippverein.

Eröffnung der Kneippsaison
  • Freitag, 17. Mai um 16.00 Uhr im Riedergarten Rosenheim, Treffpunkt an der Kneippanlage neben dem Spielplatz nach kurzer Bewegungsfreude zum aktiven Kneippen.

Teilnahme ist kostenlos! Anmeldung nicht erforderlich.

NEU: Kneippvortrag des Kneipp-Vereins in der Alten Apotheke
  • Freitag, 17. Mai um 19.00 Uhr

Fünf Wege zum Glück – Sebastian Kneipp’s Heilwege und deren Weg nach (Bad) Rosenheim

Teilnahme ist kostenlos! Anmeldung erforderlich unter 0 80 31 / 309 60.

Wohlfühltag & Frische für müde Beine
  • Samstag, 25. Mai, 9.30 bis 17.00 Uhr. Bein-, Fuß- und Venenpflege nach Kneipp in Rosenheim-Fürstätt, Pürstlingstrasse 45a

Infos und Anmeldung bei Gertraud Jerger, Telefon 0 80 35 / 90 77 64, E-Mail: jerger@kneipp-verein-rosenheim.de

Führung durch das Salus Auwald-Biotop
  • Dienstag, 28. Mai um 14.00 bis 16.00 Uhr

Das einmalige „Salus-Auwald-Biotop“ umfasst 2.7ha und ist ein Paradies für viele heimische Vögel, Insekten, Reptilien und Amphibien. Die Natur ist sich dort weitgehend sich selbst überlassen. Die meisten Sträucher und Bäume die in Bayern vorkommen sind hier vertreten. Ein Kräutergarten, ein künstlich angelegtes Hochmoor, ein Alpinium und ein Farnwald, sowie eine Minzensammlung sind weitere Attraktionen. Wir werden von einem Führer des ehrenamtlichen Helferkreises viel wissenswertes und interessantes erfahren und erleben.

Treffpunkt: Bahnhofstr. 30, 83052 Bruckmühl (im Zentrum, direkt neben der Mangfallbrücke). Fahrgemeinschaften nach Absprache.

Teilnahme ist kostenlos! Anmeldung erforderlich. Infos und Anmeldung bei Barbara Englhauser, Telefon 0 80 39/4 00 64 44, E-Mail: englhauser@gmail.com

Fit mit Diane
  • TriloChi – Mittwochs um 10.00 Uhr
  • Pilates – Mittwochs um 11 Uhr im Pfarrsaal St. Hedwig, Austr. 36, Rosenheim
  • Pilates – Mittwochs um 99 Uhr in der AWO, Ebersberger Straße 8, Rosenheim
  • TriloChi – Donnerstags um 17.30 Uhr
  • BodyART – Donnerstags um 18.30 Uhr
  • Yin Yoga – Donnerstags um 19.30 Uhr

Infos und Anmeldung bei Diane Reichert, Mobil 01 76-99 59 05 42, E-Mail: di.recall@arcor.de.

NEU: Kräutererlebnisse mit Sabine
  • Samstag, 25. Mai, 14.00 bis 17.00 Uhr, „Blütenküche“, Erlenweg 37, Pfraundorf

Infos und Anmeldung bei Sabine Haase, Telefon 0 80 35/15 20, E-Mail: achillea-haase@t-online.de

Kräutertouren mit Irmi
  • Sonntag, 19. Mai, 14.00 bis 17.00 Uhr, Wildkräuterspaziergang am Samerberg, Treffpunkt um 13.00 Uhr am Kirchenparkplatz, Schlossberg

Infos und Anmeldung bei Wildkräuterpädagogin Irmengard Linder, Telefon 0 80 36/ 674 96 65, E-Mail: info@kraeuterhoch3.de

Genusswanderung mit Manu
  • Donnerstag, 23. Mai zur Aueralm am Tegernsee, Gehzeit drei Stunden. Treffpunkt um 9.00 Uhr am P+R in Pfraundorf. Wir bilden Fahrgemeinschaften.

Infos und Anmeldung bei Manu Großhauser, Mobil 0 15 77 / 406 57 24

Frühlingswanderungen mit Peter Birle
  • Wildalpjoch, 1720m – am Mittwoch 08. Mai.
    Gamsen in der Gipfelzone nicht ausgeschlossen. Wanderzeit ca. drei Stunden.

• Kescht`n Weg/Südtirol – von Samstag 11. bis Dienstag 14. Mai.
    Wandererlebnisse hoch über dem Eisacktal von Brixen nach Bozen. Unterkünfte in Hotels. Wanderzeiten bis zu sechs Stunden täglich. Anmeldeschluss ist der 07. April.

• Via Bregaglia/Engadin – von Samstag 25. bis Dienstag 28. Mai.
    Historische Route vom Maloja Pass nach Chiavenna in der Lombardei. Hotelunterkünfte. Wanderzeit bis zu sechs Stunden täglich. Anmeldeschluss ist der 12. April.

• Bassa Via Gardesana/Gardasee – von Dienstag 4. bis Samstag 8. Juni. Wanderung hoch über dem westlichen Gardaseeufer von Salò nach Limone sul Garda. Hotelunterkünfte. Wanderzeiten bis zu sechs Stunden täglich. Anmeldeschluss ist der 12. April.

Infos und Anmeldung bei Peter Birle, Bergwanderführer,
Telefon 0 80 36 / 80 32 oder mobil 01 73 / 644 62 7, E-Mail: peterbirle@gmail.com.