Gertraud Jerger – Gesundheitstrainerin

Gertraud Jerger, Kurleiterin und Erste Vorsitzende des Kneipp-Verein-Rosenheim e.V.  

Alles mit Maß und Ziel!
  –Sebastian Kneipp

In meinen Kursen vermittle ich neben den jeweiligen Inhalten auch die Ganzheitliche Kneipp’sche Lehre. Die regelmäßige Besinnung und Anwendung der fünf Elemente Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilkräuter und Lebensordnung hilft mir in der heutigen hektischen Zeit Ruhe zu bewahren, Kraft zu schöpfen und meine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. 

Als 1. Vorsitzende ist es meine vorrangige Aufgabe, die Kneipp’sche Lehre zu verbreiten und allen Interessierten Menschen zugänglich zu machen.

In meinen Kursen bekommen sie einen tiefen Einblick in die Kneipp’schen Wirkprinzipien, deren Anwendung im Alltag und positiven Auswirkungen auf ihr Allgemeinbefinden und ihre Gesundheit. 

Und glauben sie mir – jeder kann Kneippen – vom Säugling bis ins hohe Alter. Die Vorteile liegen auf der Hand: Verbesserung der körperlichen Verfassung, Stärkung der Abwehrkräfte, Linderung von Ein- und Durchschlafstörungen und vieles, vieles mehr. 

Nicht umsonst hat die Deutsche UNESCO-Kommission am 04.12.15 bekannt gegeben, dass das „Kneippen als traditionelles Wissen und Praxis nach der Lehre Sebastian Kneipps“ in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde.

Lassen auch sie sich während einer Schnupperstunde bei unseren Kursleitern und mir von der wohltuenden Wirkung begeistern. Übrigens, mich finden sie fast das ganze Jahr Mittwochvormittags im Rosenheimer Riedergarten beim kostenlosen und unverbindlichen Kneipptreff. Näheres dazu verrät ihnen unser aktuelles Jahresprogramm.

P.S.: Mein morgendliches Ritual ist eine Waschung nach Kneipp – ein sehr sanfter Reiz, der meine Lebensgeister weckt und mich gegen allerlei Zipperlein abhärtet. Ich kann es nur empfehlen!

 

Meine Qualifikationen

Kneipp Gesundheitstrainerin (SKA), Übungsleiterin für RehaSport und Beckenbodengymnastik, Dozentin für Heilpflanzenkunde, Orientalischen Tanz; Arzthelferin; 1. Vorsitzende